Hofbienerie Anette Hollenbach

Productthumb honig von der ostseek ste

Willkommen bei der Hofbienerie

Bei meiner Imkerei stehen Sorgfalt und Leidenschaft im Vordergrund. Das gilt für das Wohlergehen meiner beflügelten Helferinnen ebenso wie für die schonende Verarbeitung meines Honigs.

Mit dem Auswahl des Standorts fängt alles an, denn jeder Standort ist - und schmeckt - einzigartig. Mit ihrem Honig spiegeln die Bienen das Angebot an Blüten und die Vielfalt der Natur wider. Deshalb summen meine Mädels im Stadtgebiet vom Ostseebad Eckernförde, auf Naturschutzflächen und in den blühenden Landschaften biologisch-dynamischer Landwirtschaft, möglichst ohne Kontakt zu Herbi- und Insektiziden. Für gesunde Bienen und natürlich leckeren Honig.

Mit meinem Tensor, einer Einhandrute, suche ich die besten Plätze für meine Bienen – ohne Störfelder, für das maximale Wohlfühlgefühl. Auch meine Bienen sollen glücklich sein!

Der Honig wird in der Hofbienerie noch von Hand geschleudert. Dabei werden die Honigwaben nach der Entdeckelung in die Honigschleuder gegeben und der goldene Naturschatz sanft aus den Waben geschleudert.

Zu guter Letzt verfeinere ich meinen Honig mit erlesenen Zutaten. So kann ich meine kreativen Ideen umsetzen und eine raffinierte Geschmacksvielfalt erreichen. Viele Zutaten, wie z.B. Wildkräuter, Rosenblüten und Obstsäfte, mit denen der Honig verfeinert wird, werden von schleswig-holsteinischen Produzenten und Mostereien eingekauft. Zutaten aus dem Ausland sind BIO und Fair Trade zertifiziert. Die schonende Verarbeitung erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl und Erfahrung, damit die Komposition in sich harmonisch ist. Schwärmen erlaubt!

Wo gibt es den Honig zu kaufen?

Den Honig der Hofbienerie können Sie in ausgewählten Feinkostgeschäften in Norddeutschland kaufen. Die aktuellen Adressen finden Sie auf meiner Website.

Ein feine Auswahl erhalten Sie auch hier bei Heimathonig.

Was gibt es sonst noch?

Ach ja, meine kleinen und großen Gäste können mir auch beim Schleudern zusehen. Die Hofbienerie ist die erste Gläserne Imkerei in Schleswig-Holstein.

Honigsorten

Blütenhonig, Gewürze in Honig

Anschrift

Hofbienerie Anette Hollenbach
Dörpstraat 6
24848 Boklund

Kontakt

Zu unseren Produkten
AGBs und weitere Informationen